Kontakt

Rechtsanwalt Wolfgang Riedel

Fachanwalt für Medizinrecht

Am Mühleich 8

82319 Starnberg

 

Telefon +49 8151 5508962

Telefax +49 8151 5508963

 

Mail:

riedel@rechtsanwalt-riedel-starnberg.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Rechtsschutzversicherung

Selbstverständlich übernehme ich für Sie im Rahmen des Mandates auch die Kommunikation mit einer etwaig bestehenden Rechtsschutzversicherung.

 

 

Hierzu gehört bereits die erste Deckungsanfrage. Bei der Schilderung des Sachverhalts sind die für die Deckungszusage juristisch relevanten Informationen vorzutragen. Sodann ist der Anspruchsumfang, insbesondere die Höhe des Schmerzensgeldes, zu kommunizieren.

 

Sollten die außergerichtlichen Verhandlungen zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen, stelle ich Deckungsanfrage für die Klage. Hierbei ist es zur Vermeidung von Nachfragen hilfreich sogleich die juristische Argumentationslinie für die Klage verständlich aufzuzeigen.

 

Sollte die Klage abgewiesen werden und beruht das Urteil auf Rechtsfehlern oder fehlerhaften Tatsachenfeststellungen kann Berufung eingelegt werden. Eine entsprechende Anfrage für die Berufung muss hinreichende Erfolgsaussichten unter Nachweis der Berufungsgründe aufzeigen.  

Gesonderte Kosten fallen für obige Tätigkeiten gegenüber der Rechtsschutzversicherung nicht an. Dies sollte an sich selbstverständlich sein. Ich erfahre allerdings von immer mehr Mandanten, dass dies nicht überall so gehandhabt wird.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechtsanwalt Wolfgang Riedel

Anrufen

E-Mail

Anfahrt